Alsweier,

Brand auf Römerhof in Alsweiler

Fachgruppe Räumen im Einsatz

Fotos: Chr. Gessner (FFW Marpingen) und M. Tröster

Am Mittwoch, 20. Mai, wurde gegen 12.50 Uhr schwarzer Rauch auf der Rheinstraße zwischen den Ortsteilen Winterbach und Alsweiler über dem Römerhof entdeckt. Die Feuerwehren aus den Löschbezirken Marpingen, Alsweiler, Berschweiler, Urexweiler, Winterbach und St. Wendel rückten umgehend aus. Ein Stromgenerator, in dessen unmittelbarer Nähe 20 000 Liter Palm- und Rapsöl gelagert waren, stand voll in Flammen.

Mit mehreren C-Rohren und mit einem Gelenklöscharm bekämpften die Feuerwehrkräfte den Brand und verhinderten ein Übergreifen des Feuers auf Wirtschafts- und Privatgebäude. Ebenso konnte ein Bersten des Palm- und Rapsöltanks verhindert werden.

Bis 17 Uhr waren die Wehren damit beschäftigt, das Feuer zu löschen. Das Landesamt für Umweltschutz kam mit einem mobilen Labor an den Unfallort und führte Messungen am Erdreich durch, da verschiedentlich Öl im Boden versickert war. Das war insofern riskant, weil in der Nähe des Brandherdes das Trinkwassereinzugsgebiet für den Landkreis St. Wendel beginnt.

Um eine Verunreinigung des Trinkwassers vorzubeugen, wurde die Fachgruppe Räumen mit Bergungsräumgerät des Technischen Hilfswerks St. Wendel alarmiert. Zusammen mit einem Bagger eines Privatunternehmens konnte das kontaminierte Erdreich rund einen Meter tief abgetragen werden. Die Arbeiten dauerten bis spät in den Abend. Feuerwehr-Einsatzkräfte leuchteten die Einsatzstelle mit POWERMOON® und Leuchtstrahlern aus. Die Ortsverbände des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) Theley und Hasborn versorgten die Einsatzkräfte mit Essen und Getränken.

Im Einsatz waren insgesamt 98 Einsatzkräfte, davon sieben THW-Helfer.

Als sehr positiv und arbeitsfördernd lobten die Führungskräfte des THW die Zusammenarbeit mit den Feuerwehren der Gemeinde Marpingen!!!

Fahrzeuge im Einsatz:

Bergungsräumgerät (BRmG)