Wolfersweiler,

Scheunenbrand in Nohfelden Wolfersweiler

THW unterstützt Feuerwehr mit Bergungsräumgerät bei Löscharbeiten

Wolfersweiler. Bei einem Scheuenenbrand am frühen Samstag morgen, dem 02. November 2013, in der Kuseler Straße in Wolfersweiler wurde auch die Fachgruppe Räumen des THW OV St. Wendel mit ihrem Bergungsräumgerät zur Unterstüzung angefordert. Zu diesem Zeitpunkt stand die Scheune mit angrenzender Stallung bereits unter Vollbrand und konnte nicht mehr gerettet werden. Aufgabe war es, mit dem Bergungsräumgerät den hinteren Teil des Daches der mit Stroh und Landwirtschaftsmaschinen gefüllten Scheune einzureißen sowie einen Traktor aus der brennenden Scheune herauszuziehen, um die eigentlichen Löscharbeiten  der Feuerwehr zu ermöglichen und zu vereinfachen. Bei dem Scheunenbrand kam ein 54-jähriger Anwohner aus der Nachbarschaft, der zusammen mit anderen Nachbarn noch mehrere Tiere - darunter zwei Pferde und zwei Rinder - in Sicherheit gebracht hatte, ums leben. Bei fünf weiteren Personen bestand der Verdacht einer schweren Rauchvergiftung.

Für die Helfer des THW OV St. Wendel war der Einsatz gegen 8:00 Uhr am morgen beendet. Die Löscharbeiten der Feuerwehr dauerten an bis in die Nachmittagsstunden. Rund 170 Einsatzkräfte von Feuerwehr, THW, Rettungsdienst, Notfallseelsorge und Polizei waren vor Ort. Die Brandursache ist noch unklar.

Bilder zur Verfügung gestellt von "Avenia"