Sulzbach Saar,

Brand Hydac-Werk in Sulzbach

Der Baufachberater (BFB) des OV St. Wendel wurde zur Beratung der Einsatzleitung nach Sulzbach alarmiert. Der Einsatzleitung der Feuerwehr wurden Maßnahmen zum sicheren Vorgehen an der Einsatzstelle vorgeschlagen.

Am Dienstag, 25. August 2015, kam es zu einem Großbrand auf dem Gelände der Firma Hydac in Sulzbach-Neuweiler. Nach SR-Angaben brach das Feuer in der Fertigungshalle aus und griff auf weitere Gebäude über. Um 8.45 Uhr wurde der Baufachberater des OV St. Wendel zur Unterstützung und Beratung der Einsatzleitung Feuerwehr über die hauptamtliche THW-Geschäftsstelle Merzig zum Einsatzort alarmiert. Mit dem MTW des Technischen Zuges rückten kurz nach der Alarmierung insgesamt 3 Helfer aus. Aufgaben des Baufachberaters waren u.a. die Einschätzung, ob das Gebäude einsturzgefährdet ist sowie die Abgabe von Empfehlungen, an welchen Stellen Öffnungen geschafft werden können, um im Innern der Halle vorhandene Glutnester durch die Feuerwehr löschen zu können. Zusätzlich war der Baufachberater des THW-OV St. Ingbert ebenfalls vor Ort.

Im Einsatz waren unter anderem die Feuerwehren aus Sulzbach, St. Ingbert, Friedrichsthal, Homburg und Kirkel sowie die Berufsfeuerwehr Saarbrücken. Insgesamt waren 350 bis 400 Feuerwehrkräfte und freiwillige Helfer des Technischen Hilfswerks aus den Ortsverbänden Sulzbach/Saar, Völklingen, St. Ingbert und St. Wendel an den Löscharbeiten beteiligt.

Um 18.30 Uhr war der Einsatz für den OV St. Wendel beendet und die Helfer sowie das Material wieder einsatzbereit in der THW-Unterkunft.