Ehrenamtliche THW-Kräfte unterstützen den Stab

THW-Helfer aus St. Wendel unterstützen den Einsatzstab der THW-Leitung

Im Kampf gegen Ebola verstärkt das THW seine Aktivitäten. Anfang Oktober wurden zwei Erkundungen in Ghana und im Senegal unternommen, um vor Ort konkrete Einsatzoptionen zu überprüfen. Am 28. Oktober machte sich ein sechsköpfiges Team auf den Weg nach Ghana. Vier Einsatzkräfte reisten als technisches Team nach Sierra Leone weiter, wo sie die Durchführung des internationalen Hilfseinsatzes unterstützten. Zwei Helfer arbeiten in Ghanas Hauptstadt Accra bei der UN-Mission zur Bekämpfung von Ebola (UNMEER) im Bereich Beschaffungen. Ein THW-Logistikexperte unterstützt seit Anfang Oktober das Welternährungsprogramm in Rom, ein weiterer Helfer seit dem 20. Oktober den Stab des Ebola-Beauftragten der Bundesregierung in Berlin. All diese Maßnahmen laufen in der vierten Etage der THW-Leitung in Bonn zusammen: Hier befindet sich der Leitungs- und Koordinierungsstab (LuK) der THW-Leitung, der die landesverbandsübergreifenden und internationalen Einsätze koordiniert.

Ein Großteil der Stabsmitarbeiterinnen und -Mitarbeiter kommt aus dem Auslandsreferat und anderen Organisationseinheiten der THW-Leitung — sie sind in der internationalen Arbeit erfahren und verfügen über die nötige Einsatzroutine. Der Stab wird vor allem bei Großeinsätzen immer wieder auch von ehrenamtlichen THW-Kräften unterstützt. In die aktuelle Stabsarbeit zum Einsatz in Westafrika sind ebenfalls Ehrenamtliche eingebunden, beispielsweise in den Bereichen Lage und Logistik. Die Zusammenarbeit zwischen Haupt- und Ehrenamt öffnet den Blick für die jeweils andere Perspektive. So können die Ehrenamtlichen typische Hürden benennen, denen die Einsatzkräfte bei einem Auslandseinsatz begegnen. Der LuK-Stab kann darauf schnell reagieren und Schwierigkeiten schon im Vorfeld des Einsatzes vermeiden. Umgekehrt lernen die Helferinnen und Helfer die Arbeitsabläufe im LuK-Stab der Leitung kennen.

Vom THW-Ortsverband St. Wendel unterstützten für jeweils eine Woche Andreas Alsfasser, Thomas Klos, Martin Klees und Thomas Haßdenteufel den Stab in den Bereichen S1 (Personal)und S2 (Lage).