Sankt Wendel,

Einsatz für Schnelleinsatzgruppe

Mit Hilfe des GKW 1 wurde ein 40 Tonnen LKW aus seiner misslichen Lage befreit

St. Wendel. Am Montag, 26.01.2015 wurde die OV-Führung gegen 18 Uhr von der Polizeiinspektion zu einem Bergungseinsatz zum Tholeyer Berg in St. Wendel alarmiert.
Dort rutschte ein beladener Sattelzug auf schneeglatter Fahrbahn in den Seitengraben. Da sich auf Grund des starken einsinkens in den Graben nicht die direkte Möglichkeit ergab, den LKW mittels der Seilwinde oder der Abschleppstange des GKW 1 aus dem Graben zu ziehen, musste dieser zunächst mit Hilfe von Hebekissen angehoben und unterbaut werden.
Im Anschluss gelang es den ehrenamtlichen Helfern mit Einsatz von GKW 1 und Abschleppstange, den LKW vorsichtig aus dem Graben zu ziehen. Dieser konnte nach der geglückten Aktion unbeschadet seine Fahrt fortsetzen. Nach knapp zwei Stunden war der Einsatz beendet.

Im Einsatz waren:
- Gerätekraftwagen 1 (GKW 1)
- 7 Helfer