St. Wendel,

Fachgruppe Räumen birgt Pferde nach Unfall

Nach einem Unfall mit zwei Pferden wurde das THW alarmiert, um die Tiere und bergen.

Mit Hilfe des Radladers konnten die Tiere geborgen werden.

Am Samstag, 4. Mai, wurde die Fachgruppe Räumen des THW-Ortsverbandes St. Wendel gegen 7.30 Uhr zu einer Tierbergung alarmiert. Auf der Landstraße 269 zwischen St. Wendel und Winterbach kollidierte gegen 5.45 Uhr der Wagen einer Fahrerin mit zwei freilaufenden Pferden. Diese wurden so schwer verletzt, dass die Tiere noch an Ort und Stelle eingeschläfert werden mussten. Die Fahrerin des Wagens wurde nur leicht verletzt.

Nach Alarmierung durch den Vize-Stadtwehrführer der Feuerwehr, Stefan Grevener, eilten die Einsatzkräfte zur Unfallstelle. Mit Hilfe des Radladers der Fachgruppe konnten die ingesamt 25 eingesetzten Kräfte von Feuerwehr und THW die Pferde auf einem LKW verladen und zu einem nahegelegenen Hof transportieren. Durch die reibungslose Zusammenarbeit von Polizei, Feuerwehr und Technischem Hilfswerk konnte auch ein solch tragisches Einsatzszenario gemeinsam gemeistert werden.Warum die Pferde frei herum liefen, ist nicht bekannt.