Das High Capacity Pumping Module (HCP-Modul) ist ein Zusammenschluss aus Helferinnen und Helfern aus den verschiedensten Gruppen und Einheiten im THW. Dabei kommen die Einsatzkräfte in diesem Modul bei Hochwasserlagen im Rahmen des Katastrophenschutzverfahrens der Europäischen Union zum Einsatz.
Um ihrere Fähigkeiten zu erweitern und das Material noch besser kennenzulernen trafen sich am vergangenen Wochenende rund 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer zur gemeinsmaen Übung in Koblenz.
Dort waren die Einsatzkräfte aus Hessen, Rheinland-Pfalz, dem Saarland und aus Nordrhein-Westfalen im Ortsverband Koblenz untergebracht.
Geübt wurde auf dem Gelände der Wehrtechnischen Dienststelle 41, der Bundeswehr.
Ein besonderes Augenmerk wurde darauf gelegt, dass die einzelnen Stationen in gemischten Teams abgearbeitet werden. So sollten sich die Helferinnen und Helfer aus den vier Bundesländern etwas besser kennenlernen, während sie die fachbezogenen Übungen absolvierten.
Zu diesen Stationen gehörte unter anderem die Vermessung des Geländes, Pumpentechnik (Hannibal, Börger und DIA) und die Rettung aus dem Wasser mittels Wurfsack.
Den Einsatzkräften wurde außerdem noch die 25.000 Liter Pumpe vorgestellt.
Insgesamt nahmen aus dem Saarland fünf Einsatzkräfte teil. Davon eine aus dem OV Theley, eine aus dem OV Illingen und drei aus St. Wendel.