St. Wendel-Osterbrücken,

Großbrand in Osterbrücken

Fachgruppe im Einsatz

Brennendes Stroh in der Schaufel des Radladers. Fotos: M. Tröster

In Osterbrücken im Ostertal brannte am Donnerstag, 27. November, die Scheune des Birkenhofs mit rund 340 gelagerten Heu- und Strohballen nieder. Rund eine halbe Stunde nach Alarmierung der Feuerwehr, um 5 Uhr in der früh, wurden 10 Helfer des THW-Ortsverbandes St. Wendel mit der Fachgruppe Räumen und dem Bergungsräumgerät auf den Plan gerufen.

Meterhohe Flammen hatten bereits das Dach der Scheune zerstört. Nun drohte das Feuer auf ein benachbartes Gebäude und auf einen Öltank über zu greifen. Mit Hilfe der Drehleiter der Feuerwehr konnte das Inferno jedoch verhindert und die Flammen eingedämmt werden. Pro Minute wurden rund drei Kubikmeter Wasser aus einem nahe gelegenen Löschteich gegen die Flammen eingesetzt. Das THW räumte das Lager mit Hilfe des Radladers komplett leer. Das noch brennende und sich immer wieder entzündende Heu und Stroh wurde noch in der Schaufel gelöscht und anschließend geschichtet. Dies alles geschah in einer koordinierten Zusammenarbeit mit rund 200 Einsatzkräften der Feuerwehr, des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) sowie der Polizei.

Nach 14 Stunden Löscharbeiten und zwölf Betriebsstunden des Zettelmeyer Radladers wurde der Einsatz beendet. Die Unglückursache ist noch unklar. Die Brandermittler der Kriminalpolizei Saarbrücken schließen jedoch Brandstiftung nicht aus. Die Ermittlungen laufen. Von Scheune und den gelagerten Ballen blieb nicht viel. Schaden laut Polizei: Mehrere hunderttausend Euro. Verletzt wurde niemand.