Lebach,

Hilfe für Flüchtlinge in Lebach update 12.10.2015

Wie viele andere saarländische Organisationen derzeit ist auch der THW-Ortsverband St. Wendel eng in die derzeit laufenden Maßnahmen zur Flüchtlingshilfe in der Erstaufnahmestelle in Lebach eingebunden. Nachfolgend ein regelmäßig aktualisiertes Einsatztagebuch zu den Hilfeleistungen vor Ort.

Weitere Bilder der Arbeiten befinden sich in unserer Mediathek.

Update (12.10.2015):

Ein Bericht der Süddeutschen über den Einsatzort in Erding, wo bis Samstag ein Warteraum für 5000 Flüchtlinge errichtet wird. Heute entschied sich, dass wir einen weiteren Helfer dorthin entsenden. Thomas Spaniol wird heute Nacht zusammen mit der Fachgruppe Infrastruktur des OV Dillingen nach Bayern aufbrechen. (Bericht Sueddeutsche Zeitung)

Update (10.10.2015):

Die Koffer sind gepackt!

Fachhelfer des THW St. Wendel werden nicht nur im Saarländischen Lebach gebraucht, wenn es ums Thema Flüchtlinge geht - sondern auch in Bayern. Daniel Müller wird heute Nacht nach Erding aufbrechen, um dort für eine Woche als Elektrofachkraft die Inbetriebnahme eines Wartezentrums für Flüchtlinge zu unterstützen.

Mit dem heutigen Samstag endet vorerst der Einsatz für Helfer des Ortsverbandes St. Wendel in Lebach. In vielen Einsatzstunden waren sie dort eingebunden. Nicht zuletzt in den letzten 2 Wochen tagtäglich mit bis zu 5 Helfern in der Tagschicht.

Update (07.10.2015):

(Quelle: thw.de)

Erstaufnahmestelle Lebach. Dort arbeiten die THWler und THWlerinnen momentan quasi „am Fließband“. Für winterfesten Großwandhallen der Flüchtlingseinrichtung in Lebachbauen die THW-Kräfte inzwischen in der zweiten Woche Betten aus den Beständen des Zivilschutzes in einer improvisierten „Fertigungsstraße“ im Ortsverband zusammen. Während ein Teil der Helfer und Helferinnen an der Fertigungsstraße die Alurahmenstrangen zusammenschrauben, reinigen weitere THW-Kräfte mit Hochdruck die Doppelplanen. Insgesamt haben die Ehrenamtlich so bereits 300 Betten mit jeweils acht Liegeflächen fertiggestellt, Material für weitere 50 Betten und somit weitere 400 Schlafmöglichkeiten sind vorhanden.
Neben der Errichtung von Übernachtungsmöglichkeiten errichten die THW-Kräfte zusammen mit dem DRK eine Sanitätsstation in der Aufnahmeeinrichtung. Hierzu stellten die Einsatzkräfte Messebaustellwände auf, um so einzelne Behandlungsräume zu erhalten.
In Lebach sind momentan mehr als 20 THW-Kräfte aus acht Ortsverbänden im Einsatz.

UPDATE (29.09.2015):

Heute wurde mit zwei MZKW Material für Zivilschutz-Betten aus Homburg geladen. Desweiteren wurden die Elektriker vor Ort bei der Vormontage unterstützt, um die noch zu erledigenden Elektro-Arbeiten zu beschleunigen, damit die nächste Halle bezugsfertig wird.

UPDATE (28.09.2015):

Heute startet von jeweils 08.30 - 17.00 Uhr der Tagschichtbetrieb für das THW in der Landesaufnahmestelle. Mit dabei sind 22 Helfer aus verschiedenen Ortsverbände. Aus St. Wendel beteiligen sich Andreas Alsfasser, Jochen Geßner und Benjamin Stegentritt.

UPDATE (18.09.2015):

Heute Abend engagieren wir uns wieder für eine menschenwürdige Unterkunft für die Asylsuchenden in der Landesaufnahmestelle Lebach. Mit knapp 30 Helferinnen und Helfern haben wir 140 zusätzliche Schlafplätze gebaut.

UPDATE (30.08.2015):

Wie viele andere saarländische Organisationen derzeit ist auch der THW-Ortsverband St. Wendel eng in die derzeit laufenden Maßnahmen zur Flüchtlingshilfe in der Erstaufnahmestelle in Lebach eingebunden. So auch am vergangenen Sonntag, dem 30. August 2015, an dem elf Helfer des Ortsverbandes St. Wendel in Zusammenarbeit mit Helfern aus Lebach, Saarwellingen und Dillingen ihren freien Sonntag dazu genutzt haben, den Aufbau von weiteren Betten für die Erstaufnahmestelle voranzutreiben. Die nachfolgenden Bilder zeigen Eindrücke von den Arbeiten vor Ort und in der naheliegenden Unterkunft des THW-Ortsverbandes Lebach. Zu den Aufgaben an jenem Tag zählten das Vorsortieren, Laden bzw. Umverladen sowie der anschließende Transport der Bettenbauteile hinein ins Lager der Aufnahmestelle. Im Anschluss erfolgte bis in die frühen Abendstunden die Endmontage und das Aufstellen der Betten. Begleitet wurden die Aufbauarbeiten an diesen Tag von einem Kamerateam des Fernsehsenders RTL, welcher am darauffolgenden Tag live aus dem Lager berichtete.

20.-21.08.2015:

Auf Grund der hohen Zahlen an ankommenden Flüchtlingen in der Zentralen Aufnahmestelle des Saarlandes in Lebach unterstützt das Technische Hilfswerk (THW) die Technische Einsatzleitung (TEL) und die Landesbehörden. Zu den Hauptaufgaben der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern zählen z.B. der Aufbau verschiedener Notbetten, die in Großzelten aufgestellt werden sowie die Bereitstellung von Fahrzeugen zur Unterstützung bei Materialtransporten. Durch den Aufbau der Betten werden mehrere hundert zusätzliche Schlafgelegenheiten binnen kurzer Zeit in der Erstaufnahmestelle in Lebach geschaffen. Die beiden vom Land angemieteten winterfesten Großzelte sollen künftig bis zu 1750 Menschen Platz bieten. Mit gewöhnlichen Zelten sind diese Großzelte nicht zu vergleichen. Es handelt es sich um beheizbare Hallen mit festen Wänden und Fußboden. Die eine Halle misst 1000 Quadratmeter, die andere 750 Quadratmeter. Sie sollen die kleineren Zelte des DRK ersetzen, die sich bei schlechtem Wetter nicht mehr zur Unterbringung von Flüchtlingen eignen. Das Innenministerium gibt die Kapazität der beiden Großzelte mit 500 beziehungsweise 375 Menschen an.

Im Rahmen der Unterstützung zur Flüchtlingshilfe sind mehrere Ortsverbände des THW-Geschäftsführerbereichs Merzig im Einsatz. So unterstützt das THW nicht nur beim Aufbau von Notbetten-überall wo technischer Sachverstand gefragt ist, wird schnell und sachgemäß geholfen.

Aktuell halten die Einsätze weiter an.