St. Wendel,

Hochwasser nach Sturmtief "Susanna"

Sturmtief "Susanna" brachte auch dem St. Wendeler Land ab dem Nachmittag des 09.02.2016 so viel Regen, dass Flüsse und Bäche über die Ufer traten.

Sandsäcke werden in der Garage des OV gefüllt (Foto: THW).

Aufgrund des Starkregens wurden Teile im Stadtgebiet St. Wendel überflutet. Gegen 16 Uhr am 09.02.2016 wurde der Ortsverband von der Einsatzleitung der Feuerwehr St. Wendel alarmiert. Einsatzaufgabe war das Füllen von Sandsäcken sowie der Transport der gefüllten Sandsäcke zu den diversen Einsatzstellen in St. Wendel. 25 Helferinnen und Helfer waren im Einsatz um schnelle Hilfe gegen die Wassermassen zu leisten. Die Garage des Ortsverbandes wurde zur Sandsackfüllstation umfunktioniert. Mit Hilfe von LKW-Kipper, Mannschaftslastwagen (MLW) und Bergungsräumgerät-Radlader wurden die Sandsäcke palettiert in das Stadtgebiet transportiert. Zur Koordination der Einsätze wurde zudem der Fachberater des OV St. Wendel zur Einsatzleitung der Feuerwehr St. Wendel-Kernstadt entsendet.

Gegen 23 Uhr war der Einsatz beendet. Insgesamt wurden ca. 9 Tonnen Sand verarbeitet.

Ein Dank geht auch an die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr St. Wendel für die reibungslose und gute Zusammenarbeit.

Im Einsatz waren:

• 25 Helferinnen und Helfer