St. Wendel,

Kameradschaftsabend 2023

Im Rahmen des jährlichen Kameradschaftsabend wurden auch viele Ehrungen und einige Berufungen durchgeführt.

Am 25. November feierten die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer ihren Kameradschaftsabend, welcher nun schon zum zweiten mal in der neuen Unterkunft stattfinden konnte.

Eingeladen waren, neben den eigenen Einsatzkräften, auch deren Partner, sowie befreundete Hilfsorganisationen und geladene Gäste aus der Politik. Zu Beginn begrüßte der St. Wendeler Ortsbeauftragte Martin Klees die zahlreichen Gäste und berichtete über die gemeisterten Herausforderungen und über die zukünftigen Pläne mit einem neu aufgestellten Führungs-Team.

Nach den Grußworten der Gäste sprach auch der Zugführer Daniel Müller über die geleistete Arbeit der Einsatzkräfte und bedankte sich dabei ausdrücklich bei den Helferinnen und Helfern. Auch er blickte nach vorne, auf kommende Herausforderungen.

Vor den offiziellen Ehrungen lies es sich Martin Klees nicht nehmen, auch die zwei dienstältesten Helfer des Ortsverbandes nach vorne zu rufen. Hans Jürgen Lang und Alfred Mai wurde ein kleines Präsent überreicht und für ihre tatkräftige Unterstützung im Ortsverband gedankt. Auch wenn sie nicht mehr im Technischen Zug als aktive Helfer tätig sind, leisten sie eine wertvolle Arbeit für den reibungslosen Ablauf im OV St. Wendel.

Zu ehren waren an diesem Abend viele Helferinnen und Helfer. Einige aufgrund ihres Einsatzes im Ahrtal, 2021. Doch vor diesen Ehrungen überreichte Martin Klees, gemeinsam mit dem THW Landessprecher Sebastian Klein, Ehrungen für die Mitgliedschaft im THW.

10 Jahre Mitgliedschaft:

- Dominik Götz

40 Jahre Mitgliedschaft:

- Heiko Mai

- Frank Groß

Weiterhin wurden zwei Helfer mit dem Helferzeichen in Gold ausgezeichnet. Dies waren:

- Daniel Müller

- Dominik Götz

Die nächste Stufe dieser Ehrung, das Helferzeichen in Gold mit Kranz, wurde verliehen an:

- Daniel Kraß

- Marko Schirra

Allen geehrten wurde nochmal ausdrücklich für ihre stete Einsatzbereitschaft und ihren unermüdlichen Einsatz für das THW, und besonders für den Ortsverband St. Wendel gedankt.

Danach wurden alle Einsatzkräfte, welche 2021 bei dem Flutereignis im Ahrtal im Einsatz waren, aufgerufen und durch den Staatssekretär des saarländischen Innenministeriums, Torsten Lang, mit der Einsatzmedaille Fluthilfe 2021 ausgezeichnet.

Neben diesen Ehrungen standen auch zwei Berufungen an. Zunächst wurde Dominik Götz vorläufig zum Stellvertretenden Ortsbeauftragten Berufen. Er ist somit der Vertreter von Martin Klees und gleichzeitig für den OV-Stab und seine Mitglieder verantwortlich.

Auch Martin Klees erhielt eine Berufung. Er wurde zum Fachberater (Reserve) berufen. Er steht somit in Zukunft zur Verfügung, wenn der eigentliche Fachberater verhindert ist und berät dann potenzielle Anforderer zu den Einsatzoptionen des THW.