Korbach,

Landesweite Ausbildung am Tiefbaucontainer

Ausbildung Retten und Verhalten bei Tiefbauunfällen. Auch der OV St. Wendel war mit fünf Helfern mit dabei.

Fotoquelle: www.lv-herpsl.thw.de (5), Christian Mertens (8)

Vor einigen Jahren hat die Berufsfeuerwehr (BF) der Stadt Kassel einen Übungscontainer entwickelt, in dem man Tiefbauunfälle, Schachtrettungen sowie wie auch Unfälle in Silos simulieren kann. Dieser Container ist mit Unterstützung der Unfallkasse Hessen entstanden und wird den Feuerwehren für die Ausbildung zur Verfügung gestellt. In diesem Container kann praktisch alles gefahrlos für Retter und Verunfallten beübt werden. Für die Ausbildung der THW Ortsverbände im Landesverband Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland wurde der Tiefbaucontainer dem THW durch die Berufsfeuerwehr Kassel zur Verfügung gestellt.

Die Ausbildung wurde so aufgebaut, dass immer ein Ortsverband mit bis zu 12 Helfern die Ausbildung durchlief. Diese bestand aus einem theoretischen Teil über die taktische Vorgehensweise, die UVV Vorschriften und die Auswahl der Rettungsmittel. Danach wurde der praktische Teil am Übungscontainer unter Anleitung durchgeführt. Im zweiten Durchgang wurde die Rettungsübung mit einem Verletztendarsteller unter Einsatzbedingungen durchgeführt. Besonderer Wert wurde darauf gelegt, dass die eingesetzten Rettungsmittel alle in der THW-STAN vorhanden sein mussten.

Für die teilnehmenden Ortsverbände des Landesverbandes wurde die Ausbildung an Samstagen in Form eines Zirkeltrainings umgesetzt. In max. 12 Helfer starken Gruppen wurden folgende Ausbildungseinheiten durchgeführt:

• Theorie Tiefbau Unfall
  • Theorie Mehrgass-Messgerät, Umgang mit Gefahrstoffen
  • Schachtrettung unter Atemschutz, Einsatz eines Rettungstrupp Atemschutz
  • Simulationscontainer Tiefbauunfälle

Ausbildung in Zahlen:

• Schulung von 306 Helferinnen und Helfer am Tiefbaucontainer
  • Schulung von 30 Atemschutzgeräteträger
  • Schulung von 82 Helferinnen und Helfer am Mehrgasmessgerät
  • Schulung von Ortsverbänden aus: Hessen, Rheinland Pfalz, Saarland, Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen.