St. Wendel-Niederlinxweiler,

LKW droht Böschung runter zu rutschen

Helfer befreien Fahrzeug aus misslicher Lage

Ein LKW rutschte ab. Foto: M. Tröster

Ein mit rund 6000 Litern Öl befüllter Heizöl-LKW rutschte am Nachmittag des 19. Januar in der Straße Am Lanzenberg im St. Wendeler Stadtteil Alsfassen seitlich eine Böschung runter. Der LKW drohte, weiter die Böschung runter zu rutschen und somit umzukippen. Nach einem Selbstbefreiungsversuch des Fahrers standen bereits Reifen des LKWs in der Luft.

Kurze Zeit später wurden fünf Helfer des THW mit dem Gerätekraftwagen der 1. Bergungsgruppe zur Unglücksstelle gerufen. Mit Hilfe eines Greifzugs und der Seilwinde des Gerätekraftwagens wurde der LKW zunächst gesichert, um das geladene Öl sicher in ein anderes Fahrzeug umpumpen zu können.

In einem zweiten Akt zogen die ehrenamtlichen Einsatzkräfte auf die gleiche Art das Fahrzeug aus dem stark aufgeweichten Waldboden. Nach rund einer Stunde war der Einsatz beendet. Eine Katastrophe konnte abgewendet werden.