Teaserbild
St. Wendel,

Neue THW-Einsatzkräfte im Saarland

Mit einer Frauenquote von 45% konnten am 28. September 38 angehende Helferinnen und Helfer in St. Wendel geprüft werden.

Schon seit langer Zeit ist der THW Ortsverband St. Wendel Ausrichter für die jährliche Prüfung Grundausbildung im Regionalbereich Merzig. Auch in diesem Jahr kamen die Prüflinge wieder in St. Wendel zusammen.

Regulär gehören zu diesem Einzugsgebiet die THW Ortsverbände aus den Landkreisen St. Wendel, Merzig-Wadern und Saarlouis. In diesem Jahr nahmen auch zwei Prüflinge aus den Ortsverbänden Cochem und Friedrichsthal teil.

Den 38 Helferinnen und Helfern wurden verschiedene Aufgaben gestellt.
So musste beispielsweise eine Betonplatte mittels hydraulischem Hebezylinder angehoben und unterbaut werden. Auch im Umgang mit dem Trennschleifer mussten die Prüflinge einen sicheren Umgang beweisen.

Zusätzlich zu den praktischen Stationen musste auch eine theoretische Prüfung mit 40 Fragen absolviert werden.

Neben den zu prüfenden Personen waren auch Prüfer, Stationshelfer und viele Einsatzkräfte aus den Ortsverbänden zur Unterstützung vor Ort. So unterstützten rund 50 Einsatzkräfte die Abschlussprüfung.

Nachdem alle Stationen absolviert wurden, händigte Prüfungsleiter Werner Roth die Urkunden an die frisch gebackenen Einsatzkräfte aus.

Doch auch für ihn war es ein besonderer Tag. Denn vor dem gemeinsamen Gruppenfoto hielt der Leiter der Regionalstelle Merzig, Christian Scherer, eine Ansprache. In dieser würdigte er das Engagement von Werner Roth und überreichte ihm die Ehrenplakette der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk.

 

Zur Bildergalerie: Hier klicken

Zum Video auf YouTube: Hier klicken


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.