St. Wendel,

Pumpeinsatz in St. Wendel

Nach den starken Regenfällen im St. Wendeler Land waren auch die Helferinnen und Helfer des THW gefragt.

Am Mittwochabend, um 18:27 Uhr wurde durch die Integrierte Leitstelle des Saarlandes der Fachberater aus dem Ortsverband St. Wendel alarmiert.

Wenige Minuten später war dieser an der Einsatzstelle, in der Parkstraße in St. Wendel.

Hier lief im Baustellenbereich ein Pumpwerk mit Wasser voll, so dass dieses seine Leistungsgrenze erreichte. Auch die Keller einiger angrenzender Gebäude blieben von dem Wasser nicht verschont. Das Besondere war hierbei allerdings, dass sich das Wasser einen Weg durch das Mauerwerk suchte und nicht durch Fenster oder Türen in die Gebäude gelangte.

Nach kurzer Beratung zwischen dem THW Fachberater und der Feuerwehr wurde schnell entschieden, dass zwei Gruppen des THW nachalarmiert werden sollen. Somit wurde die Bergungsgruppe und die Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung von der Leitstelle alarmiert.

Die Einsatzkräfte beider Gruppen machten sich in der Unterkunft bereit und verluden notwendiges Material, um das Wasser in der Baugruppe abzupumpen.

Parallel zu den alarmierten Gruppen und dem Fachberater war auch der Leitungs- und Koordinierungsstab (LuK) im Ortsverband besetzt worden. Dieser kümmerte sich während dem Einsatz um das Erfassen der sich im Einsatz befindlichen Kräfte, die Verpflegung und weitere Koordinierungen.

Nur wenig später, nach der Alarmierung, traf die Bergungsgruppe an der Einsatzstelle ein. Nachdem die Feurwehr die Einsatzkräfte vor Ort eingewiesen hatte, übergaben diese die Einsatzstelle an das THW.

Sofort fingen die Helfer mit dem Aufbau der vier Pumpen an, welche von zwei Notstromaggregaten betrieben wurden.

So wurde eine Förderleitung von rund 2800 Liter pro Minute erreicht und der Wasserpegel fiel innerhalb von 15 Minuten um ca. 8cm.

Zwischendurch wurde immer wieder der Wasserpegel und die Auswirkung der Pumparbeiten kontrolliert, bevor gegen 21:30 entschieden wurde, mit dem Rückbau zu beginnen.

Danach wurde in der THW Unterkunft die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt, gemeinsam gegessen und die Einsatznachbesprechung abgehalten. Somit konnte der Einsatz gegen 23 Uhr beendert werden.