St. Wendel-Niederlinxweiler,

Schneeglatt, große Steigung und ein Müllfahrzeug

LKW steckt an 15 Prozent-Steigung in Niederlinxweiler

An dieser Steigung steckte das Fahrzeug fest. Foto: M. Tröster

Zu einem weiteren Winter-Einsatz rückten die St. Wendeler THW-Helfer am Montag, 27. Dezember aus. Gegen 13.30 Uhr alarmiete die Leitstelle der Feuerwehr St. Wendel den Ortsverband über Funkmeldeempfänger. Grund war ein Müllfahrzeug, welches sich im St. Wendeler Ortsteil Niederlinxweiler in der Straße Kleiner Gänsberg festgefahren hatte. Der LKW hatte ein Gesamtgewicht von geschätzten 22 Tonnen. Trotz Schneeketten schaffte es das Fahrzeug, welches mittlerweile mit der Vorderseite nahe einer Hauswand stand, auf der schnee- und eisglatten Fahrbahn nicht vorwärts zu kommen. Grund hierfür war die 15 Prozent-Steigung der Straße.

Neun Einsatzkräfte rückten mit dem Bergungsräumgerät der Fachgruppe Räumen sowie dem Gerätekraftwagen der 1. Bergungsgruppe zur Einsatzstelle aus. Dort konnte das Müllfahrzeug mit dem Gerätekraftwagen aus seiner misslichen Lagen befreit werden. Das Bergungsräumgerät sorgte für das Räumen der Zuwege.

Nach rund 100 Minuten war der Einsatz beendet.