St. Wendel,

Schneelast zwingt Baum im St. Wendeler Pappelweg in die Knie

Helfer beseitigen Gefahr

Einsatz für den THW-Ortsverband St. Wendel am Freitag, 17. Dezember. Gegen 16.45 Uhr alarmierte die Feuerwehr der Stadt St. Wendel die THW-Einsatzkräfte. Grund: Besorgte Anwohner hatten im Pappelweg in St. Wendel-Alsfassen einen Baum entdeckt, der unter der großen Schneelast umzustürzen drohte. Einen Tag zuvor brachte Schneetief "Petra" rund 20 Zentimeter Neuschnee.

Insgesamt rückten neun Helfer mit dem Gerätekraftwagen I, den Mannschaftstransportwagen TZ und OV zur Einsatzstelle aus. Vor Ort wurde Beleuchtung aufgebaut, die Straße abgesperrt und den Teil der Pappel, der umzustürzen drohte, gefällt. Das gestaltete sich jedoch schwierig, da der Baum bereits innen faul war und durch die Minustemperaturen beim Schneiden zu splittern drohte.

Dennoch gelang es den Helfern um Zugführer Martin Klees, die technische Hilfe in eineinhalb Stunden erfolgreich abzuschließen.