St. Wendel-Winterbach,

Schneeschaufeln in Winterbach

Last wird zu groß

Freiräumen hieß es in Winterbach. Foto: M. Tröster

Zum neunten Einsatz innerhalb von 12 Tagen wurde der THW-Ortsverband unmittelbar nach der Schneeräumaktion auf einem Dach an der St. Wendeler Fausenmühle gerufen (siehe "Einsätze"). Dort war bereits die Feuerwehr Stadt St. Wendel mit ihren Höhenrettern und einem Kran der Feuerwehr Freisen vor Ort, um dort die Sport- und Kulturhalle ebenfalls vom zu schwer gewordenen Schnee zu befreien. Da der Einsatz noch am selben Tag beendet werden sollte, mussten Gebäude und Vorplatz ausgeleuchtet werden. Vier leistungsstarke Strahler auf dem Gerätekraftwagen 2 sorgten binnen weniger Minuten für Helligkeit. Auf dem Dach stellten die Helfer zwei POWERMOON® auf. Der Leuchtballon sorgt für blendungsfreies taghelles Licht ohne Schattenwurf. Somit konnte auf dem Dach ungehindert weitergearbeitet werden.

Auf dem unteren Teil das Daches sorgten Feuerwehrleute und auf dem oberen Teil THW-Helfer für die Flachdachräumung. Im Einsatz auch hier: Ein Schwerlastkran zur Sicherung sowie ein Hubsteiger, der Helfer und Material aufs Dach brachte.

Der Einsatz erfolgte in hervorragender Zusammenarbeit mit der Feuerwehr. Hierfür ein großes Dankeschön! Der Einsatz dauerte von 16 bis 21 Uhr. Im Einsatz waren 15 Helfer sowie die Fahrzeuge: GKW 1, GKW 2, MLW, MTW TZ.