St. Wendel,

Unfall auf B41 - Fachgruppe birgt LKW-Ladung

Nach einem schweren Vekehrsunfall mit Todesfolge auf der B 41 wurde am 12. Juni die Fachgruppe Räumen des THW-Ortsverbands St. Wendel alarmiert.

Bergungsarbeiten auf der B 41. Fotos: M. Tröster

Bei einem Frontalzusammenstoß auf der Bundesstraße 41 ist am Dienstag, 12. Juni, ein 44-jähriger Autofahrer ums Leben gekommen. Der Nonnweiler war gegen 13 Uhr in Höhe Abfahrt St. Wendel-Winterbach auf die Gegenfahrbahn geraten. Dort fuhr er mit seinem Wagen frontal in einen Sattelschlepper und starb in seinem total zerstörten Fahrzeug. Feuerwehrkräfte des Löschbezirks Kernstadt bargen das Opfer. Unterdessen drohte der Lastwagen umzukippen. Ein Kran stabilisierte ihn.

Gegen 15.45 Uhr wurde die Fachgruppe Räumen des THW alarmiert. 19 Einsatzkräfte waren vor Ort und entluden den mit Blumenerde und Torf beladenen Sattelzug mit Hilfe des Bergungsräumgeräts. Die unzähligen Paletten wurden auf dem LKW-Kipper sowie dem Tieflader verzurrt und via Polizeieskorte zum ursprünglichen Bestimmungsort, dem Globus Baumarkt, gebracht.

Die Bundesstraße war bis in die Nacht gesperrt. Rund 50 Rettungskräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst, Polizei und THW waren im Einsatz.