Saarwellingen,

Wasserschaden fordert Baufachberater

Am 4. August erforderte eine Einsatzlage in Saarwellingen die Expertise des St. Wendeler Baufachberaters.

Foto: THW/Alessandro Geßner

Kurz vor 21 Uhr ging der Melder des St. Wendeler Baufachberaters Thomas Rahn. Das Einsatzstichwort lautete "Wasserschaden klein, Keller unter Wasser".
Mit dieser Info machte sich das Team, bestehend aus zwei Helfern, auf den Weg nach Saarwellingen.

Dort angekommen wurde zunächst Kontakt mit den Helfern des THW OV Saarwellingen und der Feuerwehr hergestellt. Gemeinsam betraten die Einsatzkräfte die Einsatzstelle.
Nach einer ersten Begutachtung stellte sich schnell heraus, dass tatsächlich Wasser aus dem Obergeschoss durch die Decke im Erdgeschoss eingedrungen ist und dabei einen Teil der Decke zerstört hat.

Nach gemeinsamer Beratschlagung zwischen Feuerwehr, THW und der inzwischen eingetroffenen Polizei wurde dem Eigentümer mitgeteilt, dass die Schäden aus statischer Sicht enbedenklich sind. Allerdings könnten sich noch kleinere Teile der Deckenfüllung lösen, weshalb der Aufenthalt im betroffenen Bereich minimiert werden soll.

Während des Einsatzes wurde das gesamte Gebäude vom Strom- und Wassernetz getrennt, weshalb es auch vorerst unbewohnbar ist.
Für das THW waren keine weiteren Maßnahmen zu treffen und die beiden St. Wendeler Helfer konnten den Einsatz gegen 23:15 Uhr beenden.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.