St. Wendel,

Zimmerbrand in Altenheim

Am Dienstagabend kam es in einem St. Wendeler Altenheim zu einem Zimmerbrand. Auch unser Zugtrupp wurde alarmiert.

Am Dienstagabend, 12. September, kam es in einem St. Wendeler Altenheim zu einem Zimmerbrand. Hiervon erfuhren die Helferinnen und Helfer des THW OV St. Wendel gegen 19:20 Uhr.

Zu diesem Zeitpunkt wurden sie nämlich von der Integrierten Leitstelle des Saarlandes alarmiert. Sofort machten sich die Einsatzkräfte auf den Weg zur THW Unterkunft und fuhren den Einsatzort an. Dort wurde die Einsatzörtlichkeit zunächst vom Zugführer erkundet.

Im nächsten Schritt stimmten sich die Helferinnen und Helfer mit den Kameraden der Feuerwehr und dem Einsatzleitwagen (ELW) ab. Gemeinsam bauten sie eine Stromversorgung für den ELW und den MTW TZ auf, um so alle Geräte, wie Funk, Einsatzleitsysteme, usw. betreiben zu können.

Nach einer weiteren Erkundung durch den Zugführer, wurden die THW Einsatzkräfte auf den aktuellen Stand gebracht. Die Feuerwehr konnte inzwischen den Brand schnell unter Kontrolle bringen.

Insgesamt wurden 25 Personen evakuiert, in einer nahegelegenen Halle betreut und vom Rettungsdienst untersucht. Mehrere der evakuierten Personen wurden danach auch, zur weiteren Kontrolle, in ein Krankenhaus verbracht.

Für das THW ergaben sich keine weiteren Einsatzaufgaben. Somit konnten die Helferinnen und Helfer gegen 21:30 Uhr ihren Einsatz beenden.

Fotos/Text: THW/Alessandro Geßner