Das Abstützsystem Holz (ASH)

Allgemeines

Mit dem Abstützsystem Holz können instabile Wändeabgestützt werden. Nach Gasexplosionen oder Bränden drohen oftmals Gebäude einzustürzen. Um Einsatzkräfte und Anwohner zu schützen, setzt dasTHW unter anderem das Abstützsystem Holz (ASH) ein. Mit dem ASH können instabile Wände abgestützt und so ein Einsturz des Gebäudes verhindert werden. Die komplette Ausrüstung befindet sich auf einem Anhänger und ist somit jederzeit einsatzbereit. Das ASH ist ein vorgefertigtes, wiederverwendbares System, das variabel an beinahe jeder Einsatzstelle angepasst werden kann und somit wertvolle Zeit einspart. Der sogenannte Stützbock kann bis zu 7,20 m in die Höhe reichen. Finanziert wurde das ASH durch den Landkreis St. Wendel sowie die Helfervereinigung des THW OV St. Wendel.

Bauelemente Stützblöcke

Jeder Stützbock des ASH besteht aus:

• Bohlentreibladen (auf dem Grund liegend)
  • Streichbalken (senkrecht an der Hauswand)
  • Strebstützen und Strebenverlängerungen (Diagonalen zwischen Streichbalken und Treiblade)

Die Elemente sind vorgefertigt und für den Aufbau bis 7,20 m Höhe auf dem Anhänger verlastet. So sind wahlweise verfügbar:

• 3 Stützböcke mit einer Stützhöhe von 7,20 m oder
  • 6 Stützböcke mit einer Stützhöhe von 3,60 m