Gonnesweiler,

LKW fährt gegen Hauswand eines Zweifamilienhauses

Baufachberater des OV St. Wendel im Einsatz bei schwerem Verkehrsunfall

Gegen 13 Uhr am Nachmittag des 26.07.13 verlor der Fahrer eines LKW bei der Durchfahrt durch die Ortsdurchfahrt von Gonnesweiler die Kontrolle über sein Fahrzeug und kam in einer S-Kurve von der Fahrbahn ab und durchbrach eine Gartenmauer, bevor er in der Hauswand eines Zweifamilienhauses zum stehen kam, wo er Wände im Unter- und Erdgeschosses des Hauses teilweise nach innen drückte. Ersten Erkenntnissen zu folge hat der LKW-Fahrer auf Grund schlecht gesicherter Ladung die Kontrolle verloren.

Der Fahrer wurde von der Feuerwehr aus dem Fahrzeug geschnitten und und im Anschluss vom Rettungsdienst in das nächstgelegene Krankenhaus nach St. Wendel gebracht. Während dessen wurde der LKW von der Feuerwehr gegen Abrutschen gesichert. Bevor die Bergung des LKW anlaufen konnte, wurden zusätzlich Kräfte des THW hinzugezogen, um das betroffene Haus gegen Einstürzen zu sichern. Hierzu wurde unter der Aufsicht des Baufachberater Thomas Rahn aus dem Ortsverband St. Wendel von den THW-Kameraden aus Nohfelden jeweils eine zweireihige vertikale Abstützung aus Baustützen im Keller- und Erdgeschoss des Hauses angebracht.

Die Bergung des LKW erfolgte im Anschluss mit einem Kran.
Im Einsatz waren die ingesamt 35 Feuerwehrleute der Feuerwehren Nohfelden, Gonnesweiler, Sellbach und Wolfersweiler sowie 21 THW-Helfer der Ortsverbände Nohfelden und St. Wendel. Die Einsatzsatzdauer erstreckte sich über rund 6 Stunden.