Lipova,

Weihnachtshilfstransport 2013 nach Rumänien

Die Vorbereitungen des "Deutsch-Rumänischen-Freundeskreises" und des THW laufen auf hochtouren

Auf "Hochtouren": Vorbereitungen zur Weihnachts-Hilfsaktion
für rund 5.300 Kinder in Rumänien! 3.000 kg ... 3 Tonnen ... Tafelschokolade, Schokoriegel und Lebkuchen wurden bereits heute für den Weihnachts-Hilfstransport des Deutsch-Rumänischen Freunschaftskreises Saarland e.V. geladen in Zusammenarbeit mit Helfern des THW OV Freisen und einem Helfer des THW OV St. Wendel.
Aber das ist nur ein "Zwischenergebnis": Wenn am 10. Dezember alles im Lager des Freundschaftskreises geladen ist, können zusammen rund 11 Tonnen Süssigkeiten, Plüschtiere und Spielsachen nach Rumänien gebracht werden. Viel Arbeit für Bernd Wainer (Freundschaftskreis) und Berthold Klos (THW). Aber ein sehr gutes Helfer-Team, darunter auch Thomas Klos aus dem THW OV St. Wendel hilft engagiert, damit die notwendigen Arbeiten geleistet werden können.
Bei aller Arbeit und Mühe macht es allen richtig Spass und Freude, die Vorbereitungen für diese größte saarländische Direkt-Hilfsaktion für arme Kinder und Familien im ärmsten Land Europas....Rumänien....zu leisten.
Ein herzlicher Dank gilt dabei auch den vielen Saarländerinnen und Saarländern, die durch ihre Sach- und Geldspenden in den letzten Wochen geholfen haben, damit diese Hilfe aus dem Saarland möglich ist.
Freitag, 6. Dezember, ist Sammel-Endtermin für Sachspenden !!!

Ab dann wird im Lager des Deutsch-Rumänischen Freundschaftskreises Saarland e.V. täglich sortiert und transportfähig verpackt. Am 10. Dezember wird dann der THW-Lkw mit Anhänger fertig geladen. Drei Tage später geht es auf die rund 1.400 km nach Rumänien, in die Region Lipova, Murestal. 15 ehrenamtliche Helfer des Freundschaftskreises und des THW werden in Rumänien die Hilfe aus dem Saarland persönlich, zusammen mit rumänischen Freunden, an die Kinder in Waisenheimen, Kindergärten, Schulen und Behinderten-Häusern verteilen. Dadurch ist sicher gestellt, dass die Hilfe auch bei denjenigen tatsächlich ankommt, die sie dringend brauchen.
Geldspenden für die Hilfsaktion werden noch gebraucht !

Spendenkonto:
Konto-Nr.: 829005, Bank 1 Saar, BLZ: 591 900 00
Geldspenden können den gesamten Monat Dezember überwiesen werden.