St. Wendel. Auch in diesem Jahr beteiligen sich die THW Ortsverbände St. Wendel und Freisen am Weihnachts-Hilfstransport des Deutsch-Freundschaftskreises nach Rumänien, der größten saarländische Direkt-Hilfsaktion für arme Kinder und Familien in einem der ärmsten Länder der EU.
In Zusammenarbeit mit dem Deutsch-Rumänischen-Freundschaftskreis Saarland e.V. wurden am 27. November in einer ersten Aktion insgesamt 3 Tonnen Süßigkeiten, bestehend aus 15.000 Tafeln Schokolade und 20.700 Schokoriegel sowie Lebkuchen und Gebäck eingelagert, sortiert und in Weihnachtstüten für rund 6.300 Kinder verpackt. Weitere Verladeaktionen folgten am 08. und 09. Dezember.
Am Ende sind es insgesamt 12 Tonnen Süßigkeiten, Spielsachen, Plüschtiere, Mal- und Schreibmaterialien, die nach Rumänien gebracht werden können. Der Aufbruch des Transports in das rund 1.400 km entfernte Lipova in der Region Arad im westen Rumäniens erfolgte am 10. Dezember durch eine Spedition.
Am Freitag, 12. Dezember macht sich auch ein 15-köpfiges Team, bestehend aus 10 ehrenamtliche Helfer des Freundschaftskreises und 5 Helfern aus den THW-Ortsverbänden St. Wendel und Freisen, auf die einwöchige Reise nach Rumänien. Landrat Udo Recktenwald verabschiedete das 5-Köpfige THW-Team am Freitagmorgen in der THW-Unterkunft in St. Wendel. Diese werden Vorort die Aktion persönlich zusammen mit rumänischen Freunden begleiten und die Hilfe aus dem Saarland an Kinder in Waisenheimen, Kindergärten, Schulen und Behinderten-Häusern verteilen. Dadurch ist sicher gestellt, dass die Hilfe auch bei denjenigen tatsächlich ankommt, die sie dringend brauchen.
Geldspenden für die Hilfsaktion werden noch gebraucht !
Spendenkonto:
Konto-Nr.: 829005, Bank 1 Saar, BLZ: 591 900 00
Geldspenden können den gesamten Monat Dezember überwiesen werden.